Sommertreffen in Bönigen bei Interlaken, 21.08.2005

Achtung – wenn jemand Bilder dieses Treffens hat, bitte mir senden. Offenbar wurde alle weggeschwemmt bei dem vielen Regen. Besten Dank.

In Bönigen bei Interlaken
Am 21. August, im Jahr des grossen Regens, 2005

Eines gleich vor weg, unser Armand-Chefredakteur hat mir aufgetragen mich kurz zu fassen, was bei dieser enorm grossen Flut, an Eindrücken und den damit ausgelösten Ergüssen, schon fast an die Quadratur des Kreises grenzt.

Der langen Rede kurzer Sinn; Am 21.August 2005 traf sich, ab ca.10 Uhr, eine stattliche Schar Peugeot-Freunde im Hotel Seiler au Lac, in Bönigen am schönen Brienzersee. Ein Hotel in schönster Lage, direkt am See mit einem herrlichen Blick in die Berneroberländer Bergwelt.
Nachdem sich alle am überwältigenden Panorama satt gesehen, sich mit Kaffee, Tee und Züpfe ein erstes Mal gestärkt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Interlaken zum SBB Historic Bahntreff. Dem regionalen Geheimtyp aller Bahnfreunde. Modellbahnanlagen satt. Ein Eldorado für jeden Eisenbahnfreak. Anschliessend ging’s von der Schiene zurück auf die Strasse. Durchs wilde Lauterbrunnental. Vorbei an den imposanten Kaskaden der weltbekannten Staubbach-und Trümmelbachfällen, nach Stechelberg. Die Talstation der Schilthornbahn oder besser gesagt deren Parkplatz war unser Ziel. In gemütlicher Runde, bei Live-Musik, Weisswein und Käseplatte konnte jeder die eindrücklichen Naturgewalten so richtig in sich aufsaugen. Natur pur. Jeder konnte die Naturgewalten so richtig sehen und spüren. Das dürfte so manchem an die Nieren gegangen oder in die Knochen gefahren sein. Voll der Eindrücke am Fusse der Majestätischen Berneroberländer Bergwelt machten wir uns auf den Weg zurück zum Anfangspunkt, dem Hotel Seiler au Lac in Bönigen.

Bei einem herrlichen Bufett mit Schinken und Salaten konnten wir unsere überwältigenden Eindrücke in gemütlicher Runde verarbeiten.Gegen 17 Uhr machten sich dann die ersten auf den Heimweg. Ich hoffe, dass alle gut zu Hause angekommen sind. Auch die Brünig-Fahrer.

Auf der Heimfahrt hat sich dann noch der Scheibenwischer meines 203 verabschiedet. Einfach so, weg! Genug gearbeitet für heute! Es geht auch mit nur einem! Zwei sind sowieso Luxus und Energieverschwendung. Apropos Scheibenwischer. Mit dem Wetter hatten wir noch Glück. Es hat nur einmal geregnet. Am Stück! Schade und einziger Mangel des ansonsten perfekt organisierten Treffens.

Danke Rosmarie und Karl                                                                                                                   Urs Plüss

 

Übrigens
Wenn ich an die Berichte und Bilder der gängigen Medien denke, kann ich nur sagen: Schwein gehabt!
Wer noch nie am Brienzersee und im Lauterbrunnental war, sollte unbedingt noch einmal hinfahren. Bei Sonnenschein sind die Eindrücke nicht minder eindrücklich und gewaltig!