Sommertreffen 2021

Sommertreffen 22. August 2021 im Jura

Nachdem es am Sommertreffen 2020 nur einmal geregnet hatte, durften wir dieses Jahr zunächst auf eine sonnige Ausfahrt hoffen. Vergebens, immerhin blieb es nach einer nassen Anfahrt dann westlich des Aargaus doch mehrheitlich trocken…. Fatima Oulouda und Thomas Meier hatten den Treffpunkt für die Ausfahrt sozusagen auf der Sprachgrenze festgesetzt, im Restaurant Binzberg auf einem Passübergang zwischen Gänsbrunnen im Kanton Solothurn und Court im Berner Jura. Von dort führte der Weg weiter auf der Route du Gorge, durch eine zwischen schroffen Felsen führende und der Birs folgende Strecke nach Moutier. Durch eindrückliche Landschaften, verträumte Dörfer und Pferdeweiden konnten wir eine abwechslungsreiche und kurzweilige, aber auch entspannte Fahrt geniessen. Das Löwenrudel hatte genug Platz und bewegte sich auf wenig befahrenen Strassen durch weitgehend unverbaute und von der Natur geprägte Gebiete. Wo wir die Grenze vom Kanton Bern zum Kanton Jura überschritten, war zumindest für Leute aus der Ostschweiz schwierig feststellen. Nach der schönen Fahrt erreichten wir die Ortschaft Les Genevez. Unser Ziel war das Musée rural, ein grosses ehemaliges Doppelbauernhaus aus dem 16. Jahrhundert. Kaum zu glauben, dass dieses noch bis weit ins letzte Jahrhundert hinein bewohnt gewesen war. Ställe, Küchen, Wohn- und Arbeitsräume, alles war im Doppel vorhanden, und ohne kundige Führung hätte sich wohl der eine oder die andere im Labyrinth der verschiedenen Räume verirrt. Diese liessen lebhaft erahnen, wie betriebsam es früher dort war. Sogar eine Uhrmacherwerkstatt ist noch vollständig erhalten, und es schien, als habe der letzte paysan horloger den Raum nur kurz verlassen, wohl auf der Suche nach einer guten Beleuchtung für die winzig kleinen Uhrenteile… Die beiden Führer schilderten anschaulich die bedeutenden Merkmale und interessanten Einzelheiten des Hauses, und in einem stimmungsvoll renovierten Teil wurde uns das Mittagessen serviert, zubereitet in einem der beiden Holzöfen. Die dienstbaren Geister sind alle ehrenamtlich tätig und waren erfreut, die interessierten Besucher, die mehrheitlich aus der Deutschschweiz stammten, zu bewirten. Auf der Rückfahrt begegneten wir der Abtei Bellelay, die einigen sicher noch von der dreitägigen Jubiläumsfahrt im Jahr 2012 in Erinnerung war. Ein paar teilnehmenden Mitglieder hielten denn auch inne, wohl um sich mit einem Tête de Moine oder einer anderen Köstlichkeit aus dem Klosterladen einzudecken. – Ein herzliches Dankeschön an Fatima und Thomas, es war ein super Anlass, sehr gut vorbereitet und organisiert (vö).

Noch eine kleine Anmerkung. Auf dem ersten Bild ist eine Armbanduhr zu sehen. Die Marke EDOX wird in Les Genevez hergestellt. Luc, unser Guide, erklärte, dass es sich um ein ganz spezielles Modell handle, der Monat habe 32 statt 31 Tage. Den Beweis sieht man auf dem Bild. (F. Vollenweider)