Sommerfahrt, 07. August 2022

Sommerausfahrt 7. August 2022

Nachdem in den Vorjahren aufgrund der Pandemie das Klubleben erheblich beeinträchtigt worden war, konnten 2022 wieder gemeinsame Ausfahrten stattfinden. Im Juni fand die Jubiläumsfahrt zum vierzigjährigen Bestehen des Klubs statt. Am 7. August wurde wieder ein eintägiger Anlass durchführt, der ausserordentlich gut besucht war. Herbert und Rosmarie Kägi luden zu einer Ausfahrt durch den Oberthurgau und das St. Galler Fürstenland mit einer Besichtigung des neuen Automuseums in Lömmenschwil. Dort verwirklichten die Eheleute Renate und Peter Hürlimann ihren Traum vom eigenen Museum. Sie befassen sich seit über 40 Jahren mit dem Sammeln und Restaurieren von historischen Fahrzeugen. Was mit Oldtimer-Autos begann, entwickelte sich immer weiter. Es kamen Motorräder, Oldtimer-Flugzeuge und Rennboote dazu. Diese Fahrzeuge sind Zeugen einer fast vergessenen Geschichte von zahlreichen Schweizer Fahrern. Rennwagen von 1924 bis 2004 bringen den Besuchern die technische Entwicklung im Rennsport näher. Renate Hürlimann machte sich einen Namen als Organisatorin von Oldtimermessen und –treffen, namentlich die Oldtimermesse in St. Gallen. Peter Hürlimann ist als Kurator im Museum tätig. Er bewegt die Rennwagen gelegentlich bei historischen Anlässen. Mit zahlreichen Restaurierungen von unterschiedlichsten Fahrzeugen hat er sich einen grossen Erfahrungsschatz angeeignet. Er ist beruflich seit über 40 Jahren in der Motorenentwicklung und kennt sich auch mit neueren Technologien aus.

Auf dem Parkplatz des Museums versammelten sich an die 30 vierrädrige und 50 zweibeinige Löwen. Letztere stärkten sich zunächst mit Kaffee und Gipfeli aus dem Bistro des Museums. Der Sommer machte zwar eine kurze Pause, aber so waren weder Sonnenbrände bei den Cabrioequipen noch überhitzte Motoren ein Thema. Nach der Kaffeepause führte Peter Hürlimann die Clubmitglieder in zwei Gruppen durch das Museum und erläuterte zahlreiche Exponate. Die grosse Zahl der ausgestellten Objekte hätte wohl einige verleiten können, den ganzen Tag dort zu verbringen. Doch Rosmarie Kägi erinnerte die Besucherschar dringend, dass vor dem Mittagessen noch eine Ausfahrt zu absolvieren war. Mittlerweile waren alle Cabriodächer geöffnet und so wurde die Fahrt Richtung Norden gestartet, zum Leidwesen jener, die auf eine Route entlang des Bodensees hofften. Die Fahrt führte nach Wittenbach und Engelburg, gleichsam Vororten von St. Gallen, und anschliessend über den Hohfirst und das Andwiler Moos nach Arnegg und Niederbüren. Nach dem Abstecher in den Kanton St. Gallen ging es wieder nord- und ostwärts nach Zuckenriet und Kradolf und dort über Nebenstrassen nach Hohentannen. Die zweite Hälfte der Route führte durch eine typische Thurgauer Landschaft: Wiesen, Wälder und Äcker sowie kleine Dörfer und Weiler, und natürlich Obstbäume in allen Formen. Im Restaurant Hirschen in Hohentannen, einem prächtigen Riegelhaus, wartete das Mittagessen auf die hungrigen Löwen. Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Teilnehmenden an Rosmarie und Herbert Kägi für die gute Organisation (vö).