Sommerfahrt 26. August 2018

Für die Sommerfahrt 2018 trafen wir uns im Fliegermuseum Dübendorf. Dorthin hatten uns René und Roland Brunner geladen. Wer erinnerte sich noch daran, dass wir uns vor über zwanzig Jahren bereits einmal dort getroffen hatten? Diesen Sommer musste man sich ja punkto Wetter keine grossen Sorgen machen, das Cabriodach konnte monatelang versenkt bleiben. So war auch der letzte Sonntag im August noch ein richtiger Sommertag, und über 30 Peugeots und fast doppelt so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich ein. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Gipfeli – das Restaurant hatte für uns extra früher geöffnet – gings in die Museumshallen, wo uns drei Militärpiloten a.D. die einzelnen Flugzeuge näher vorstellten. Von den Maschinen aus Holz und Stoff aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg bis zu Kampfjets, die in der Schweiz noch im Einsatz sind, wurden uns die verschiedenen Flugzeugtypen gezeigt, die in der Schweizer Armee im Einsatz waren. In den Anfangszeiten nahmen ja die wenigen Mitglieder der Fliegertruppe ihre eigenen Flugzeuge mit ins Militär …. Unser Guide machte uns aber auch auf interessante technische Details aufmerksam und versuchte, uns die Funktionsweise eines Strahltriebwerks verständlich zu machen. Die Begeisterung unserer Führer für die ausgestellten Exponate und die Fliegerei im Allgemeinen war deutlich spürbar; sie waren mit Herzblut dabei, und das kennen wir ja auch bei unserem Hobby.

 Anschliessend nahmen wir die Fahrt durch Zürich unter die Räder. Für die Landeier unter uns schien das ziemlich herausfordernd, aber dank dem Roadbook, das allen abgegeben wurde, fanden alle den Weg, mitunter mit einer Zusatzschlaufe. Der Grossbrand im Stadtzentrum von Zürich in der Nacht zuvor hatte zur Folge, dass wir nicht auf der vorgesehenen Route bleiben konnten. Aber alle fanden den Weg nach Höngg und weiter ins Restaurant Unterdorf an der Katzenseestrasse. Dort fanden nahezu alle in der Gartenwirtschaft Platz und mittlerweile knurrte bei den meisten der Magen bereits vernehmlich. Die hungrigen Löwen wurden dann ausgiebig gefüttert, und manch einer hätte sich vielleicht gerne wie in freier Wildbahn unter einem schattenspendenden Baum zu einer Siesta gelegt. Nach einem gemütlichen Zusammensitzen gratulierte Herbert unserem Präsidenten Thomas zum 30-Jahr-Jubiläum. Der Geehrte war offenbar ziemlich überrascht, aber er freute sich sichtlich über das Geschenk, das ihm überreicht wurde. Ein herzliches Dankeschön gebührt auch René und Roland Brunner und ihren Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen des Anlasses beigetragen haben.

 Danke Jean-Pierre und Elke für die Bilder und der Garage Zwicky für das Video.