Peugeot 504 V6 Targa Caruna

Ein ganz spezieller Peugeot ist der 504 ‚Caruna‘. Ursprünglich ein V6 Cabriolet, das damals von Herrn Comolli aus Bremgarten als Neufahrzeug gekauft wurde. Unmittelbar nach dem Kauf Mitte der Siebziger Jahre wurde der Wagen mit nur 100km auf dem Tacho zur Firma Caruna in Spreitenbach gebracht mit dem Auftrag zum Umbau auf Targa. Der Name Caruna steht für CARosserien Und NeuAnfertigungen. Caruna baute 1974 das erste eigene Fahrzeug, einen Spider auf VW-Plattform und Ende der Siebzigerjahre folgte ein Auftrag, 10 Mercedes S-Klasse Fahrzeuge für eine Regierung im Mittleren Osten auf Cabriolet umzubauen. Ein Fahrzeug wurde nach Holland geliefert, es soll sich noch heute im Besitz des Niederländischen Königshauses befinden.

Der Umbau des 504 ist recht gut gelungen, wenn auch in gewissen Details durchaus gewöhnungsbedürftig. Beispielsweise ist die Kühlermaske sehr speziell, aber Herr Comolli wollte es so. Die Scheinwerfer stammen von einem Fiat, die Rückleuchten sind von Ferrari (365 GT, dem Vorläufer des 400 bzw. 412 GT sowie 308/328).

Ich hatte das Vergnügen, den Wagen zu fahren. Das sportlich abgestimmte und tiefergelegte Fahrwerk vermittelt einen sehr guten Kontakt zur Fahrbahn, bei unebener Strasse sind aber deutliche Verwindungen der Karrosserie spürbar. Das ist allerdings beim Cabriolet auch der Fall.

Durch das herausnehmbare Dach und Heckscheibe kommt aber richtiges ‚Cabriofeeling‘ auf und der Antriebskomfort des V6-Vergasermotors in Verbindung mit dem 4-Gang-Getriebe lässt richtig viel Fahrspass aufkommen. Weitere Detail, Infos und Bilder gibt es hier.

Das Fahrzeug befindet sich mittlerweile in meinem Besitz. 5. April 2013, F. Vollenweider