Internationales Treffen in Spa, Belgien, 28. – 30.05.2004

Text und Bilder von Stefan und Yolanda Schäfer

Am letztjährigen L’Aventure Peugeot – Treffen in Kent, England gab der Belgische Club vor oude Peugeots bekannt, dass das internationale Peugeot-Treffen 2004 in den Ardennen stattfinden werde. Vor dem Hintergrund der, aus organisatorischen Gründen, stark begrenzten Teilnehmerzahl in England, betonten die Belgier damals, dass es für 2004 keinerlei Einschränkungen geben werde.

Die Einschreibeunterlagen waren ab Anfang März 2004 im Internet abrufbar und wurden gleichzeitig an die Clubs versandt. Die Anmeldung inklusive Überweisung des entsprechenden Betrages hatte bis am 31. März 2004 zu erfolgen. Die Unterkunftsplätze in der Ferienanlage „Sol Cress“ waren limitiert, nicht jedoch die Teilnehmerzahl.

Wir machten uns am 24. Mai bei schönstem Wetter mit unserem 204 Cabriolet auf den Weg Richtung Norden (ein separater Reisebericht wird im Clubbulletin folgen) und mussten das Verdeck bis zur Rückkehr am 31. Mai nie wetterbedingt schliessen.

Am Freitag dem 28. Mai trafen wir so gegen 15.30 Uhr im „Domaine Sol Cress“ in Spa ein, wo schon zahlreiche alte und neuere Peugeots unterschiedlicher Nationalität herumstanden und –fuhren. Auch die Teilnehmer unseres Clubs waren schon da (Thomas Vögeli, Fredi Stahlberger, Fredi Vollenweider, Martin Zuberbühler; Karl und Rosmarie Gutschmid; John und Susanne Davies). Nun begann das grosse Warten, denn die Belgier hatten den Termin für die Ausgabe der Teilnahmeunterlagen auf 17.00 Uhr festgesetzt und die Hotelzimmer konnten nicht vorgängig bezogen werden. Während dieser Zeit hatte man erste Gelegenheiten mit Peugeot-Freunden anderer Länder in Kontakt zu treten und alte Freunde wieder zu begrüssen. Schliesslich waren ca. 400 Personen mit 200 Peugeots von 1924 bis zur Gegenwart anwesend.

Einige nutzten die Zeit um an ihren Löwen die Spuren der Anreise zu beheben!
Einige nutzten die Zeit um an ihren Löwen die Spuren der Anreise zu beheben!

Nachdem endlich die Unterlagen in Empfang genommen werden und die Zimmer bezogen werden konnten war auch schon Apérozeit und die fröhlichen Gespräche unter Gleichgesinnten konnten intensiv weitergeführt werden.

Das anschliessende Buffet mit vielen Spezialitäten aus den Ardennen fand allseits regen Zuspruch und der Abend wurde im grossen Aufenthaltsraum bei viel feinem belgischem Bier und angeregten Benzingesprächen bis in die Nacht hinein verlängert.

Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004

Nach einer längeren oder kürzeren Nacht war am Samstag dem 29. Mai ab 08.30 Uhr der Start zur Ardennenrundfahrt angesagt. Das Wetter meinte es auch an diesem Tag wieder sehr gut mit den Löwen und ihren Bändigern, strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten uns.

Internationales Treffen Spa 2004
Kleines Chaos – die Strecke gemäss Roadbook war gesperrt, wohin nun?
Internationales Treffen Spa 2004
Sie kommen von allen Richtungen
Internationales Treffen Spa 2004
Die Lösung war ganz einfach die Beseitigung der Sperre!

Die Strecke war anhand des perfekten Roadbooks problemlos zu finden und führte mehrheitlich über Nebenstrassen durch die schöne Hügellandschaft der Ardennen.

Die Vormittagsetappe führte, vorbei an der weltbekannten Rennstrecke (auf der leider gerade ein Ferrari-Treffen stattfand, sodass wir sie nicht befahren konnten) über knapp 100km bis zum Mittagshalt bei Houffalize. Dort wurden die Fahrzeuge bei einem Sportplatz, unter Bewachung durch berittene Polizei, abgestellt und die nächste Strecke musste mit einem Shuttle-Bus zurückgelegt werden, bevor dann noch ein Fussmarsch über mehr oder weniger wegsames Gelände zur Sport-Ferienanlage Ol Fosse d’Outh, führte wo das Mittagessen bereits wartete.

Internationales Treffen Spa 2004
Peugeot 601 von 1934
Internationales Treffen Spa 2004
Motorrad aus dem Museum in Sochaux
Internationales Treffen Spa 2004
Peugeot 402 Darl’Mat Cabriolet 1939
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004, Peugeot 203 Cabriolet
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004 , Peugeot 402 Eclipse
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004 , Peugeot 203 Cabriolet, Limousine, Coupé und ganz rechts ein Peugeot 604
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004 . Peugeot 204 Cabriolet und Limousine
Internationales Treffen Spa 2004
Dieser Peugeot 203 nahm schon an Fernfahrten wie London-Peking und Quer durch Australien teil und gehört Alastair Inglis aus England.

Nach der kurzen Mittagsrast ging’s dann auf die zweite Etappe der Rundfahrt, bei weiterhin sehr schönem und warmem Sommerwetter, durch die wunderbare Ardennenlandschaft, die einen oftmals an den Jura erinnerte, zurück nach Spa.

Mitten in der Stadt wurden dann alle Fahrzeuge auf dem Place Royale de Spa aufgestellt. Zum Empfang beim Fremdenverkehrsbüro spielte eine Percussion-Band, die Musik passte zwar zum Markensymbol von Peugeot und dessen Heimat, war aber eher störend und wurde nicht besonders goutiert. Nach und nach verliessen die Peugeot’s mitsamt Insassen den Place Royale Richtung Domaine Sol Cress.

 

Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004 – die 3! …aus dem 404…
Apéro und Galadinner waren ab 19.30 Uhr vorgesehen, die Organisation hinkte der Zeit aber ziemlich hinterher, so dass es dann viel später war als vorgesehen bis alle einen Platz fürs Dinner gefunden hatten. Das Essen war solala und zog sich über 4 Stunden hin, viele Teilnehmer verliessen die Plätze bereits vor dem Dessert, sie waren nach der 200 km Rundfahrt wohl derart müde, dass ein Dessert nach 24.00 Uhr nicht mehr gefragt war.

Andere liessen den Abend mittels der verteilten Getränkebons feuchtfröhlich ausklingen (25 Bon/Person für 3 Tage – 1 Bon/Bier!), die Band im Tanzsaal spielte für sich selbst, den zum Tanzen waren wohl alle zu müde.

Am Sonntag ging es etwas weniger zeitig los, ab 08.00 Uhr konnte wer wollte den Marché aux puces in Spa besuchen, der eigentliche Start zur Runde „des haut Fagnes“ erfolgte ab 10.00 Uhr vom Place Royale de Spa.

Zunächst ging es Richtung Süden zum ersten Zwischenhalt bei Coo, wo ein regionales Ausflugszentrum mit einem Mini-Wasserfall und zahlreichen Vergnügungsanlagen besucht wurde (die Parkgebühr von € 2 musste jeder selbst bezahlen).

Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004. Peugeot 505 Dangel 4×4 und rechts Peugeot 204 Cabriolet
Weiter ging es zum Mittagshalt in der Abbaye de Stavelot. Die ehemalige Klosteranlage liegt mitten im Zentrum und besteht aus den Ruinen der ehemals riesigen Klosterkirche und dem erhaltenen und renovierten Klostergebäude, das heute Museen beherbergt. Der Hauptteil ist der Geschichte des Klosters gewidmet, daneben ist im Untergeschoss ein interessantes Museum zur Rennstrecke von Spa-Francorchamps mit zahlreichen Rennwagen untergebracht.
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004. Talbot Rennwagen im Museum
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004 . Bugatti

Die Peugeots wurden im Klosterhof und in der Ruine der Kirche (!) parkiert und jeder Teilnehmer erhielt gegen Abgabe eines entsprechenden Bons ein Lunchpaket. Schon nach kurzer Zeit sah man in der ganzen Anlage durstige und hungrige Löwenbändiger beim Picknick.

Am Nachmittag führte die Route zu einem Stausee, wo eine grosse Löwenstatue zu sehen war und die Wagemutigen einen ziemlich rissigen Aussichtsturm im See besteigen konnten.

Von dort ging es in das wunderschöne Städtchen Limbourg, wo die Strassen aus uraltem Kopfsteinpflaster bestehen und geeignet sind für aussagekräftige Stossdämpfertests bei Schritttempo! Wir wollten unser 204 Cabriolet nicht ganz so strapazieren und beobachteten bei einem kühlen Bier die anderen Teilnehmer bei der Vorbeifahrt.

Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004.
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004 . Zwischenhalt in Limbourg.
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004 . Zwischenhalt in Limbourg.
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004 . Zwischenhalt in Limbourg.

Kaum hatten wir Limbourg wieder verlassen wurden wir bei einer kleinen Brauerei in den Hof gewiesen und erhielten eine Flasche Bier of the Lion (der Löwe des Staudammes ziert die Etikette) mit einer Zusatzetikette des internationalen Treffens – ein schönes und schmackhaftes Souvenir.

Auf den letzten Kilometern zurück nach Spa begann es ganz leicht zu Regnen, aber das Verdeck konnte getrost offen bleiben bis zur Ankunft im Sol Cress. Am Abend begann es dann doch noch ausgiebig zu regnen.

Ab 18.00 Uhr fand das Barbecque zum Abschluss des Treffens statt, während dessen Verlauf fanden die üblichen Ansprachen und Zeremonien mit den anwesenden Clubpräsidenten statt.

Danach war das grosse Getränkebon – Abtrinken angesagt, was sich bei den Meisten wiederum bis in die Nachtstunden hineinzog.

Am Montag verabschiedete man sich nach dem Frühstück von den Peugeot-Freunden und nahm den Heimweg wiederum bei schönem Wetter unter die Räder

Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004
Internationales Treffen Spa 2004

 

Es war ein interessantes, solid organisiertes Treffen in einer sehr schönen Landschaft an das man sich auch dank des Wetterglücks gerne zurückerinnern wird.

Bis nächstes Jahr in Holland!

 

Weitere Bilder (von Fredi Vollenweider) in der Galerie