Frühlingstreffen in Muriaux / Jura, Mai 2004

Das Frühjahrstreffen 2004 führte die Mitglieder unseres Clubs in den Kanton Jura. Wenn man schon den weiten Weg nach Saignelégier unter die Räder nimmt ist ein Besuch im Oldtimermuseum von Claude Frésard in Muriaux natürlich Pflicht und so traf man sich denn auch vor der ‚Heiligen Halle‘. Nach einem stärkenden Kaffee besuchten die rund 50 Teilnehmer das Museum, in dem der bekannte Peugeot 601 Eclipse von 1935 mit elektrisch versenkbarem Dach ausgestellt ist. Die Tochter von Monsieur Frésard führte den interessierten Zuschauern die Funktion des Dachmechanismus vor.

Leider konnte wegen der vielen anwesenden Personen, zufällig war ein französischer Club mit einer stattlichen Anzahl von 404 und 504 Coupés und Cabrios anwesend, keine Führung durch das Museum gemacht werden. Herr Frésard, mit Martin Zuberbühler als Übersetzer, wusste aber einige interessante Geschichten über das Museum und die ausgestellten Fahrzeuge zu erzählen. So wurde beispielsweise ein Peugeot 301 von einem Arzt bis in die Fünfzigerjahre im Jura als Alltagswagen benutzt. Das Auto ist perfekt restauriert und in den gleichen Farben wie der 601 lackiert. Für die Peugeot-Fans war auch das im Obergeschoss ausgestellte Peugeot 203 Cabriolet mit einer Worblaufen-Karrosserie besonders interessant.

Anschliessend wurde im Restaurant ‚La Croix Fédérale‘, gleich neben dem Museum, das Mittagessen serviert. Im Laufe des Nachmittags begaben sich die Teilnehmer auf eine kurze Fahrt durch den Jura mit Zielort Saint-Ursanne. Im malerischen mittelalterlichen Städtchen am Doubs gelegen konnte man sich vor der bevorstehenden Heimfahrt nochmals mit Flüssigkeit versorgen und den Tag ausklingen lassen. Besten Dank den Organisatoren für dieses  Treffen in einer wunderschönen Umgebung.