Sommertreffen in Sempach, 20-Jahr Jubiläumstreffen, 24./25.08.2002

Bekanntlich feiert der Amicale Peugeot Veteranen Club Schweiz dieses Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen und dieses Jubiläum wurde natürlich gebührend gefeiert. Der Vorstand unseres Clubs organisierte ein zweitägiges Treffen, welches am Wochenende vom 24. und 25. August 2002 in der Region  Sempach stattfand.

Treffpunkt am Samstagmorgen war der Campingplatz in Sempach, direkt am See gelegen. Die Vorkriegsfahrzeuge wurden vor dem Restaurant aufgestellt, man hatte so bei Kaffee und Gipfeli einen wunderbaren Ausblick auf die Veteranen. Nach der Begrüssung und den ersten Fachgesprächen der Teilnehmer, wurde zum ersten Teil der Rundfahrt mit Wettbewerb gestartet. Den Teilnehmern wurden Blätter mit Bildern ausgeteilt und es galt, diese während der Fahrt zu lokalisieren und zu beschreiben – eine etwas stressige Angelegenheit, besonders für diejenigen ohne Copilot. 

Im einzigen Restaurant in Hämikon-Berg, dem Hippotel, gab es dann auch das Mittagessen. Im Garten wurde eigens ein Zelt am Gebäude angebracht. Das mit Plastik gedeckte Zelt verwandelte sich durch die Sonneneinstrahlung aber rasch in ein regelrechtes Treibhaus mit eher ungemütlichem Klima. Auf den Bier- und Getränkekonsum dürfte sich dieses sicher positiv ausgewirkt haben – die teilweise langen Wartezeiten auf Speis und Trank waren da schon weniger positiv – weitere Einzelheiten gibt Martin Plüss gerne bekannt. Die dankenswerte Mithilfe von Elisabeth Jans im Service beendete aber den Hunger einiger Teilnehmer.

Nach dem Mittagessen wurde zur zweiten Etappe mit Zielort  Hildisrieden gestartet. Vor dem Restaurant roter Löwen wurde am späteren Nachmittag ein Apéro serviert. Am Abend fand dann das Nachtessen mit Rahmenprogramm und Musik im Saal des Restaurants statt. Nach der Rangverkündung und Preisverteilung präsentierte Roland Philipona, der erste Präsident  und Ruedi Seiler die Geschichte des Clubs mit Bildern.

Der Sonntag startete um 10 Uhr wiederum im Hippotel auf dem Lindenberg mit einem Brunch, diesmal mit wesentlich angenehmeren Temperaturen – trotzdem war ein gewisser ‚Teilnehmerschwund‘ zu beobachten. Vielleicht aus deshalb, weil am Sonntag keine weiteren Aktivitäten stattfanden. Auf jeden Fall war es ein gelungenes Treffen, bei dem sogar das Wetter sich nicht von der schlechtesten Seite zeigte – nicht selbstverständlich bei einem Anlass der Peugeot-Freunde.